Kufsteiner Haus
1537m

Brandenberger Alpen
Kufsteiner Haus
Berghütte am Pendling
Talort
 Thiersee
Inntalautobahn A93 bis Ausfahrt Kiefersfelden - Kufstein. In Kufstein am ersten Kreisverkehr rechts ab nach Thiersee. In Thiersee links abbiegen Richtung Hinterthiersee. Im Ortsteil Mitterland beim Gasthof Pfarrwirt links nach Schneeberg. Parkplatz beim Gasthof Schneeberg (Gebühr € 2,-)

Öffnungszeiten
Ende April bis Anfang November. Kein Ruhetag.
Siehe auch  Hüttenhomepage » Jahreszeiten
 +43 5376/5374

Charakter
Privater Berggasthof
<Erinnerung ein>
Es war im März 1990, als ich das erste Mal zum Pendling und zum Kufsteinerhaus ging. Es lag noch viel Schnee an der Nordseite, so das der Weg etwas beschwerlich war. Unterwegs überholte mich der Hüttenwirt mit dem Jeep und ging anschließend, mit einem Begleiter, den steilen Weg hinauf zum Kufsteinerhaus. Als ich dann oben war, wurde gerade die Gulaschsuppe mit dem Materiallift nach oben befördert. Vor der Hütte sitzen, die Frühjahrssonne, eine Brotzeit und ein kühles Bier - der reine Genuss.
<Erinnerung aus>

September 2002, nichts bleibt, wie es war - den Materiallift gibt es nicht mehr, dafür gibt es jetzt eine lastwagentaugliche Schotterpiste, die über die Kala-Alm und über den Südwestrücken des Pendlings bis zum Kufsteinerhaus führt, die letzten Meter in den Fels gesprengt - zum Glück hat man den Gipfel stehen gelassen. Was dann doch bleibt, ist die unvergleichliche Lage eines Hauses, das seit 1909 hier oben steht, mit einer Aussicht, die ihresgleichen sucht - Kaisergebirge, Kitzbühler Alpen, Hohe Tauern, Zillertaler Alpen und ein grandioser Tiefblick 1000m hinab ins Inntal. Na ja, und die Gulaschsuppe schmeckt hier oben immer noch so gut wie früher.

Aufstieg/Abstieg
siehe Tourenbeschreibung zum Pendling

Fotos: (zum Vergrößern anklicken)

     

Höhenunterschiede - Gehzeiten

Aufstieg Höhe/m Hm Km Stunden
 Schneeberg   970  
Kufsteiner Haus 1537 570 2,5
Abstieg
Parkplatz   970 570 2,5
Summe 570 2,5 3
Karten

Titel Kennung Maßstab ISBN
Kompasskarte
Tegernsee-Schliersee
-Wendelstein
8 1:50000 3-86038-nnn-n
 Lageplan

Letzte Begehung:
Mai 2003
Bergseiten
Klaus Dullinger
Startseite