Riesenhütte

Hohenaschau / Frasdorf
Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Frasdorf:
Hohenaschau:
Im Ort vor dem Gasthof Schloßeinkehr nach rechts in die Schloßbergstraße - Parkplatz an der Festhalle (nicht über die Prienbrücke weiterfahren - keine weiteren Parkmöglichkeiten).
Frasdort - Lederstube:
In Frasdorf bei der Kirche abbiegen in Richtung Gasthof Sagberg. Bei der Lederstube nach rechts zu einem großen Parkplatz (Gebühr € 2,- aber freie Plätze für Besucher des Frasdorfer Hauses).
Frasdorf - Soilach:
In Frasdorf am östlichen Ortsende in Richtung  Duftbräu fahren. Weiter in Richtung Grainbach,  Wanderparkplatz Soilach,  Soilach

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 08052 2921

Alpenvereinshütte
Schön gelegene Alpenvereinshütte der Sektion Oberland. Die Hütte ist von Frasdorf und Hohenaschau leicht erreichbar und liegt in einem Hochtal östlich des Hochries.

Rote Markierung  Weg 26, AV Weg 217,216
Es bieten sich mehrere Möglichkeiten:
  • Von Hohenaschau (620m) (Karte: gelb-blau)
    Vom Parkplatz an der Festhalle geht man am Schloßberg vorbei zur Prienbrücke, nach rechts in die Zellerhornstraße und gleich wieder links in den Heurafflerweg. Hier beginnt der Weg 26 ( Hof-Alm), der an einigen letzten Häusern vorbei in den Bergwald führt. Durchaus steil aber auch schattig, geht man jetzt auf guten Weg in einer Stunde hinauf zur Hof-Alm (Jausenstation). Nach der Almhütte gehen wir an einem kleinen Fichtenwäldchen vorbei geradeaus in die Almfläche
    ( Riesenhütte) und vorbei an den Überresten eines alten Kalkbrennofens zu der Straße, die vom Frasdorfer Haus heraufkommt.
  • Von Frasdorf: (670m) (Karte: violett-blau)
    Vom Parkplatz Lederstube führt eine Forststraße durch das Tal der Ebnater Achen zum Anwesen Zellboden ( Frasdorfer Haus). Nach Zellboden entweder auf der Forststraße weiter oder man geht vor einer Rechts-Links-Kurve bei der Rauch-Alm geradeaus und erreicht kurz darauf das Frasdorfer Haus. Weiter auf der Forststraße bis zu einem auffälligen, abgestorbenen Baum mit Wegweisern, an dem von links der Weg von der Hofalm einmündet.
  • Von Soilach (820m) (Karte: blau)
    Vom kleinen Wanderparkplatz beim Anwesen Soilach folgt man der Forststraße und den Schildern zum  Frasdorfer Haus. Vorbei an der Winterstube und der Schmidt-Alm erreicht man über freies Almgelände die Straße, die vom Parkplatz Lederstube herauf kommt und zum Frasdorfer Haus führt
Weiter auf der Straße (östlich), bis in einer Rechtskurve ein holpriger Weg geradeaus weiter führt. Man folgt diesem Weg, bis er wieder auf die Straße trifft (  Riesenhütte) und hat jetzt nicht mehr weit zu gehen, bis man die Hütte an einer Felswand vorbei erreicht.