Ritzau Alm

Zahmer Kaiser

Kufstein
Autobahn A93 bis Ausfahrt Kufstein Nord. Im Kreisverkehr nach der Ausfahrt in Richtung Ebbs weiter. Nach ca. 1 km rechts ab ( Kaiseraufstieg) zu den Parkplätzen an der Sparchenstiege links und rechts der Straße (Gebühr € 2,-).

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 +43 5372 63624

Blau über die Sparchenstiege und Kaisertal
An den Parkplätzen Kufstein-Sparchen beginnt beim E-Werk der Kaiseraufstieg über die Sparchenstiege. Angeblich 247 Stufen bringen uns über 100 Höhenmeter hinauf, nicht wirklich steil, aber doch etwas Kondition erfordernd. Nach dieser ersten Hürde erwartet uns als Überraschung ein Parkplatz, wo man die diversen Gefährte der Kaisertalbewohner bewundern darf. Nach wieder steiler werdendem Weg erreichen wir den Veitenhof und wandern danach auf kaum mehr ansteigenden, breiten Weg hinein ins Kaisertal. An einer Abzweigung ( Ritzau-Alm) biegen wir 10 min. vor dem Gasthaus Pfandlhof links ab und gehen auf einem steilen Kiesweg 380 hm durch Buchenwald hinauf, bis sich das Gelände zurückneigt und wir den Berggasthof Ritzau-Alm erreichen.

Wie Aufstieg.

Alternative 1 (Karte: violett):
An der Kapelle beim Gasthof Ritzau-Alm beginnt ein Pfad der erst südlich über Wiesen abwärts führt, ein Wäldchen durchquert und schließlich, an der Hofinger-Alm vorbei, hinab zum Kaisertal-Weg und zum Pfandlhof führt. Westlich auswärts zurück zur Sparchenstiege.

Alternative 2 (Karte: Blau):
Beim Gasthof Ritzau-Alm beginnt ein Fahrweg, der in geringem Gefälle durch Wald abwärts führt ( Hinterbärenbad). Nach ca. 2 Km an einer Kreuzung rechts abbiegen und über die Bödenalm zum Hinterkaiserhof und zur Antoniuskapelle (Foto-Pflichtmotiv :-). Auf ebenen Weg weiter zum Pfandlhof und auf dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz Sparchen.