Königsalm

1114m

Mangfallgebirge
Schlierseer Berge
Talort
Kreuth, Wildbad Kreuth
Klamm
an der B307, ca. 2,5 Km nach dem Parkplatz Wildbad Kreuth links (südlich) der Straße
Hüttentyp
Bewirtschaftete Alm-Hütte
Sie ist schon etwas Besonderes, die Königsalm. Man kann es kaum glauben, dass man hier auf einer Alm ist, wenn man vor dem Kavaliershaus steht, der Unterkunft des Senners. Mit dem aus Natursteinen gemauerten Erdgeschoss und dem hölzernen Obergeschoss, erinnert das Gebäude eher an ein hochherrschaftliches Jagdhaus und so soll auch in früheren Jahren die österreichische Kaiserin Elisabeth ("Sissi") hier zu Besuch gewesen sein. Das eigentliche Almgebäude steht gleich neben dem Kavaliershaus und ist mit gut 45m auffallend lang. Im 18. Jahrhundert erbaut, erfüllt es auch heute noch seinen Zweck.
Öffnungszeiten
Anfang Juni bis Anfang Oktober, Dienstag Ruhetag. Details siehe Königsalm
Aufstieg
von Klamm an der Weißach zur Königsalm 615a (Karte: rot)
Vom Parkplatz Klamm überschreiten wir die Brücke über die Weißach und folgen dem Schotterweg nach rechts Königsalm. An der nächsten Abzweigung links haltend folgen wir nun dem Weg durch schattigen Wald in nur mäßiger Steigung aufwärts, bis wir nach ca. 2 km freies Almgelände erreichen. Ohne weitere Steigung wandern wir durch idyllische Wiesen bis wir eine Abzweigung zur Linken erreichen Königsalm. Hier entweder geradeaus weiter und in einem Bogen hinab zur Königsalm, oder gleich links hinab zu einer Hütte und den direkten Weg hinab zur Königsalm.
Abstieg
Wie Aufstieg
Weitere Wege zur Königsalm:
Über die Geißalm wie unter Schildenstein beschrieben
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel