Berggasthof Neureuth

Tegernseer Berge
Tegernsee, Gmund/Gasse/Oberbuchberg
Von Gmund am Tegernsee in Richtung Ort Tegernsee und links ab Richtung Hausham/Schliersee. Nach einem halben Kilometer rechts ab nach Gasse und geradeaus zum Parkplatz Gasse-Oberbuchberg .
Hüttentyp
Berggasthof
Bekannte Tegernseer Institution und meistens sehr gut besucht. Bergwanderer, Radfahrer, Schulklassen, hier trifft sich alles auf der großen Terrasse mit dem großartigen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge. An einer Schautafel kann man sich genauer ansehen, welche Voralpengrößen man so vor sich sieht. Bei guter Sicht sieht man von der Benediktenwand im Westen über Wetterstein und Karwendel zahlreiche hohe Gipfel, im Südosten rechts neben der Bodenschneid sogar den Großvenediger in 80 km Entfernung
Ganzjährig. Details siehe Berggasthof Neureuth
Neureuth von Oberbuchberg 683,683a (Karte: violett)
Vom Anwesen Oberbuchberg führt eine Schotterstraße hinauf zum Berggasthof Neureuth  Wir folgen der Straße in gemächlicher Steigung und achten auf die Schlittenfahrer, welche die Straße als rasante Rodelbahn benützen, im Sommer alternativ die Radfahrer. Kurz nachdem wir die links oberhalb liegende Berger-Alm passiert haben, biegen wir in einer Rechtskehre der Straße links ab zu einem Wegweiser. Nach rechts führt ein steiler und im Winter reichlich rutschiger Weg direkt hinauf zum Berggasthof. Wir gehen aber geradeaus und erreichen nach einer Rechtskehre auf steilen Weg ein Feldkreuz und den Höhenweg, der nach links zur Gindelalm führt, nach rechts sind es nur noch 200m bis zu Neureuth.