Mitter-Alm

Mitteralm
Alpenvereinshütte Mitteralm
 Brannenburg/St. Margarethen
Von der Autobahnausfahrt der A93 - Brannenburg, weiter in den Ort und an der Ampel geradeaus in Richtung Bayrischzell/Wendelstein-Zahnradbahn. Nach ca. 1Km rechts nach St. Margarethen. Parkplatz beim Feuerwehrhaus/Kirche.
 Wendelsteinbahn

Ganzjährig. Montag Ruhetag. Details siehe  Hüttenhomepage
 08034 2760

Alpenvereinshütte
Viel besuchte Alpenvereinshütte und Berggasthof. Als Besonderheit hat die Hütte eine Haltestelle der Wendelstein-Zahnradbahn direkt vor der Tür. Der hier beschriebene Weg führt vom Sudelfeld über die idyllische Arzmoosalm zur Mitteralm.

Rote Markierung Weg 13a (Karte: blau)
Vom Parkplatz zu einer Brücke, ab hier folgen wir einem Fahrweg nördlich hinauf in den flachen Boden der Arzmoos-Alm ( Mitteralm). Vorbei an den Almhütten gehen wir in einem Linksbogen der Straße hinauf zur oberen Arzmoos-Alm. Gerade aus weiter führt die Straße durch Almwiesen, bis wir 100 m nach der Kronberger-Alm nach links abbiegen ( Mitteralm). Durch Windbruchgelände weiter, bis es auf ca. 1160m Höhe wieder abwärts geht und sich der Forstweg in einen schmalen Fußpfad verliert. An einem Wegweiser rechts hinab zu einer Treppe mit Geländer und auf weiter auf einem holprigen Pfad entlang eines Grabens bis überraschend unter uns Schienen auftauchen, wir haben die Trasse der Wendelstein-Zahnradbahn erreicht, die wir alsbald überqueren
( Mitteralm). Bald darauf erreichen wir den so genannten Winterweg zur Mitteralm, der von der Haltestelle Aipl heraufkommt. Noch einige Serpentinen aufwärts und wir haben die Mitteralm erreicht.