Gedererwand

Kampenwandgebiet

Bernau a. Chiemsee
Autobahn A8 München Salzburg bis Bernau. In Bernau rechts abbiegen nach Aschau. Noch ca. 2,5 Km fahren und nach links aufwärts zum  Seiserhof. Südlich weiter bis zum Waldparkplatz Aigen.
 Kampenwandbahn

Die Gedererwand ist ein der Kampenwand nördlich vorgelagerter Bergkamm, der nach Süden bewaldet ist und nach Norden in eindrucksvolle, senkrechte Felswände abstürzt. Im überlaufenen Kampenwandgebiet ist dieser Gipfel ein Pol der Ruhe, denn nur wenige finden hier trotz gut markiertem Weg herauf und genießen den herrlichen Rundblick in die Chiemgauer Berge und hinab in das Voralpenland mit dem Chiemsee.

Weg 44 über Schmied-Alm (Karte: violett)
Vom Waldparkplatz folgen wir einem Fahrweg nach Osten am Anwesen Aigen vorbei
( Gedererwand üb. Schmied-Alm), bis nach rechts ein Weg abzweigt
( Gedererwand, Kampenwand), der sich entlang eines Bachgrabens den Berg hinaufzieht und auf eine quer verlaufende Forststraße trifft. Dieser Straße folgen wir nach links 200 Meter, bis wir genau auf Höhe der links von der Straße liegenden Schmied-Alm sind ( Adersberg, Rottau 44). Hier beginnt rechts der Straße ein kaum erkennbarer Pfad, der auf einen Baum mit einer verwaschenen, rotweißen Alpenvereinsmarkierung zuführt. Der anfangs undeutliche Waldpfad (auf Trittspuren achten) führt einige hundert Meter geradeaus in den Bergwald hinauf und wird bald zu einem deutlichen Bergsteig, der in vielen Serpentinen hinauf in ein wildes Bergsturzgelände unterhalb der Gedererwand führt. Zahlreiche Markierungen leiten durch dieses Gelände mit haushohen Felsblöcken und bringen uns an ein Geröllfeld unterhalb des markanten Zwölferturmes heran. Sehr steil geht es jetzt auf lockeren Untergrund etwa 40 Höhenmeter hinauf und man hält sich am Besten an den rechten Rand des Geröllfeldes. Nach Ende des Gerölls treffen wir dann auf einen Pfad, der nach rechts (Westen) weiter ansteigend entlang senkrechter Felswände aufwärts führt. Während wir noch darüber nachdenken, wie wir denn durch diese Felsen hindurchkommen, erreichen wir des Rätsels Lösung in Form eines kurzen, engen Kamins. Etwas Kletterei ist hier schon angesagt (Schwierigkeitsgrad I), aber sobald wir diese Stelle überwunden haben sind wir aus dem gröbsten heraus und gehen wieder ein paar Meter abwärts in den Sattel zwischen Gedererwand und Sulten, dem Roßboden. Hier tangieren wir kurz eine viel begangene Aufstiegspiste zur Steinling-Alm, wenden uns im Sattel nach Osten und sehen vor uns schon das Gipfelkreuz der Gedererwand. Ein schmaler Pfad führt hier durch die Wiese und erste rotweiße Markierungen begleiten uns hinauf in den Wald zu einer Abzweigung, an der wir uns links halten. Der sehr schöne Bergsteig führt über Stock und Stein, am Zwölferturm vorbei, immer gut markiert über den Bergkamm und nach zwei kurzen Gegenanstiegen hinauf zum Gipfel mit Kreuz.

Weg 22 nach Aigen/Hintergschwendt (Karte: blau)
Über den Aufstiegsweg und den dann doch etwas lästigen Gegenanstiegen wieder zurück zum Sattel am Roßboden und westlich abwärts in einen Graben. In einigen Serpentinen hinab bis zu einer Wegekreuzung mit zahlreichen Wegweisern. Wir gehen hier weiter rechts abwärts ( Aschau), vorbei an einem Marienschrein, bis der Bergsteig in einen Forstweg ausläuft. Auf der Straße weiter, bis nach der ersten Linkskehre rechts ein Weg abzweigt, über den man wieder auf die Fortstraße trifft, der man nach rechts folgt. Man trifft nach ca. 300 Meter auf eine weitere Abkürzungsmöglichkeit, diesmal nach links, und geht auf der folgenden Forstraße ein steiles Stück abwärts bis zu einem Wegweiser, an dem man geradeaus zur  Maisalm weiter gehen könnte. Wir verlassen hier die Straße nach rechts und gehen auf holprigen Weg abwärts zu einer Forststraße und auf dieser zurück zum Parkplatz Aigen.

Hinweis:
Auf Grund von Sturmschäden und den daraus resultierenden Forstarbeiten ist der beschriebene Aufstiegsweg zur Zeit nur schwer begehbar (Stand: April 2007).