Hochries

Samerberg/Hochries

Hochries vom Samerberg
Grainbach /  Samerberg
Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. Im Ort Achenmühle rechts ab in Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach nicht bis zur Hochriesbahn fahren, sondern kurz vorher rechts ab den Schildern zum Duftbräu, Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links abbiegen ( Duftbräu) zum Parkplatz Spatenau (Tagesgebühr € 2,-).

Die Hochries ist als lang gestrecktes Dreieck sicher schon jedem aufgefallen, der über die Autobahn nach Salzburg gefahren ist. Oft auch als Hausberg der Rosenheimer bezeichnet, ist dieser aussichtsreiche Chiemgauer Gipfel ein beliebtes Ziel nicht nur für Wanderer und Hochtouristen, sondern auch für Drachenflieger und Gletschirmflieger. Die Rundumsicht 1000 Meter über dem Tal wird zu Recht gerühmt - das Voralpenland mit Simmsee und Chiemsee, im Osten der steile Felszacken der Kampenwand, der Klausenkamm bis zum Spitzstein, das Kaisergebirge und die Schneeberge der Zentralalpen. Wenn auch der Gipfel durch die Seilbahn und das Gipfelhaus des Alpenvereins meist sehr gut besucht ist, so führen dennoch viele interessante und ruhige Wege auf den Berg.

Rote Markierung  AV Weg 216d über Spatenau, Seiten-Alm (Karte: blau)
Am Parkplatz Spatenau beginnt eine Forststraße, die zuerst südöstlich, dann nordöstlich den Berg hinaufführt ( Doagl-Alm). Man folgt nun der Straße, bis rechts eine steile Abkürzung in den Wald hineinführt ( Hochries). Hier hinauf oder auf der Straße weiter, bis sich beide Wege wieder treffen. Weiter südlich auf steiler Straße aufwärts, bis das Gelände wieder flach wird. Hier zweigt rechts der Fahrweg zum Gasthof  Spatenau ab, den man nach wenigen Minuten erreichen würde. Wir gehen aber geradeaus auf breiter Straße weiter, an zwei Hütten vorbei und auf einem Almweg hinauf in einen Sattel, in dem links unterhalb die Wimmeralm liegt. Hier wenden wir uns nach rechts und gehen auf einem freien Bergrücken in einigen Serpentinen steil hinauf zu den sehr schön und aussichtsreich gelegenen Hütten der Seiten-Alm. Nach der obersten Hütte biegen wir nach 20 Meter vom breiten Weg nach links ab
( Hochries) und erreichen auf mit Steinen "gepflasterten" Weg den westlichen Rücken der Hochries. Nur noch ein paar hundert Meter nach Osten auf gering ansteigendem Weg und wir sehen das Hochries-Gipfelhaus.