Klausenberg

Spitzstein-Gebiet

Hohenaschau
Autobahn A8 München Salzburg bis Ausfahrt Frasdorf. Weiter nach Hohenaschau - im Ort vor dem Gasthof Schloßeinkehr nach rechts in die Schloßbergstraße - Parkplatz an der Festhalle (nicht über die Prienbrücke weiterfahren - nur wenige Parkmöglichkeiten am Straßenrand).

Klausen 1508m
Hofalm 970m

Der Klausenberg ist eine eher unbedeutende Erhebung in dem vom Spitzstein nach Nordosten ziehenden Bergkamm. Hoch über Trockenbachtal und Priental gelegen, bietet der Gipfel einen schönen Blick hinüber zu Feichteck, Hochries, Geigelstein und hinab ins Voralpenland mit dem Simssee und Chiemsee. Viele gehen hier allerdings nur wegen der alten Klausenhütte herauf, die schon seit über einhundert Jahren Wind und Wetter trotzt. Eine sehr schöne, wenn auch lange Rundwanderung führt über die Ellandalm zur Klausenhütte und über den Predigtstuhl zum Eiskeller und zur Hofalm, einer Institution unter den Chiemgauer Almen. So hat man unterwegs auch genügend Brotzeitstationen, welche den doch recht langen Weg noch interessanter machen.

Weg 10, AV 219, 211 über Elland-Alm (Karte: violett-blau)
Beim Schloss Hohenaschau beginnt unsere Wanderung zum Klausenberg. Wir folgen der Straße an der Festhalle westlich, biegen nach der Prienbrücke nach links ab und folgen der Beschilderung durch Hammerbach hindurch ( Klausen 10). Nachdem wir das Ortsende erreicht haben, beginnt ein guter Weg, der sich in geringer, gleichmäßiger Steigung durch Wald den Berg hinaufzieht. Vorbei an einer großen Quelle und einem brüchigen Felsbogen erreichen wir die Abzeigung zur Hofalm, die wir rechts liegen lassen ( Klausen). Der Weg führt uns weiter durch den Wald bis wir, unter den Felsen des Heuraffelkopfes, das Gelände der Ellandam erreichen. Vor uns sehen wir jetzt in der Ferne die flache Kuppe des Zinnenberges und folgen dem Almweg unter geringem Höhenverlust hinab zu den Hütten der Ellandalm. Der Weg führt nun steiler über den Grashang südlich der Alm in eine Waldschneise hinauf und wieder in den Wald, bis wir bei der Angereralm freies Gelände erreichen und kurz darauf auf den Weg treffen, der von Hainbach heraufkommt. Diesen folgen wir nach rechts und gehen nach 20 Meter gleich wieder nach links hinauf noch 250 Höhenmeter in den Sattel zwischen Zinnenberg und Klausenberg. An einem Wegweiser nach rechts ( Klausen) zur überraschen auftauschenden Klausenhütte. Von der Hütte in zehn Minuten auf einem felsigen Bergrücken ohne Schwierigkeiten zum Gipfel.

AV 218, Weg 26 Eiskeller, Hof-Alm
Vom Klausenberg folgen wir einem Bergpfad nordöstlich unter geringem Höhenverlust bis zum Predigtstuhl, dessen Gipfelkreuz wir unterwegs zwar sehen, aber im Abstieg links passieren. Weiter links haltend (nördlich) folgen wir den Alpenvereinsmarkierungen über einen Grashang hinab zur Bergwachthütte nahe der Aberg-Alm. An der Hütte beginnt ein Forstweg, den wir nach ein paar Metern nach rechts verlassen ( Frasdorf-Aschau). Über einen holprigen Bergpfad erreichen wir die tiefe Grube des Eiskellers und gehen auf einem Almweg hinauf in einen Sattel, dem Laubensteingatterl. Wir gehen auf dem Forstweg nordöstlich abwärts, biegen in einen Weg rechts ab (entlang der Telefonleitung) und treffen auf die überbreite Straße, die zur Riesenhütte hinaufführt. Auf der Straße nach rechts abwärts bis rechts der Pfad zur  Hofalm abzweigt und über eine Wiese, vorbei an einem alten Kalkbrennofen, die bewirtschaftete Alm erreicht. Von der Alm folgen wir einem Feldweg noch 200 Meter nördlich, bis rechts der Weg hinab nach  Aschau abzweigt, als "steiler" Weg bezeichnet. So steil ist das aber auch wieder nicht und so erreichen wir bald die ersten Häuser im Tal, biegen nach rechts ab und gehen gleich wieder nach links über die Prienbrücke zum Parkplatz beim Schloss Hohenaschau.