Laubenstein

Laubenstein
Am Laubenstein
 Hohenaschau /  Frasdorf
Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Frasdorf. In Frasdorf die Hauptstraße entlang und am westlichen Ortsende in Richtung  Duftbräu links abbiegen. Weiter in Richtung Grainbach,  Wanderparkplatz Soilach,  Tauern/Soilach
 Hochriesbahn

Diese sehr schöne und ausgiebige Wanderung führt meist über Forststraßen zu dem gemütlichen Grasgipfel des Laubensteines, der hoch über dem Almgelände um die Hofalm einen großartigen Ausblick in das Voralpenland mit dem Chiemsee bietet. Das Karstgebiet Laubenstein ist bekannt durch die vielen Höhlen und Dolinen. Der größte dieser Einbruchkessel ist der Eiskeller oder Grubalm-Kessel, eine geologische und botanische Rarität. In die tiefe Grube ohne Abfluss strömt kalte Luft aus zahlreichen Höhlen und so ergibt sich hier eine Vegetationsumkehr - baumlose Tundra am Boden und der Höhe entsprechender Bergwald darüber. An diesem herrlichen Ort vorbei führt der Weg um den Spielberg herum in ein lang gestrecktes Hochtal östlich der Hochries, in der die Riesenhütte auf Besuch wartet. Auf breiten Forstwegen wandern wir dann hinab zur "Frasi", dem Frasdorfer Haus, von dem erzählt wird, das es so manche nur wegen der Buttermilch mit Blaubeeren heraufzieht :-)

Rote Markierung  Weg 26, AV 218 (Karte: blau)
Vom kleinen Wanderparkplatz beim Anwesen Soilach folgt man der Forststraße und biegt an der ersten Kreuzung links ab ( Frasdorfer Haus). Auf weiter mäßig ansteigender Forststraße erreichen wir die Winterstubn und gehen ohne Steigung hinein in das Wiesengelände bei der Schmied-Alm - hier sind wir jetzt im "Paradies", nomen est omen. An einem Wegweiser oberhalb der Almhütte biegen wir rechts ab und gehen über Gras hinauf zu einem Kreuz ( Riesenhütte). Hier beginnt ein Pfad, der südlich auf die Forststraße trifft, die zur Riesenhütte hinaufführt. Wir überqueren die Straße und gehen parallel auf einen Waldweg und geradeaus auf einer Forstraße, bis nach links der Weg zum  Laubenstein abzweigt. Weiter auf steiler Forststraße bis zu einem Sattel (Laubensteingatterl), über den geradeaus der Weg in die Grube des Eiskellers hinabführt. Wir biegen hier links ab ( Laubensteinalmen) und erreichen nach ein paar Minuten die idyllisch gelegenen Almhütten. In Richtung der obersten Hütte über Gras zum Gipfelkreuz des Laubensteines.

Rote Markierung  Weg 26, AV 215
Vom Gipfel wieder hinab zu den Laubensteinalmen und auf dem Fahrweg zurück zum Nordhang des Eiskellers, zu dem wir auf einem Fahrweg links hinabgehen
( Hochries 26). Ohne nennenswerte Steigung folgen wir jetzt dem Weg zur
 Hochries, vorbei an der kleinen Holzer-Hütte, um den Spielberg herum und erreichen nach einem kurzen Anstieg eine Wegekreuzung in 1350m Höhe, an der wir nach rechts das Hochtal zwischen Riesenberg und Spielberg bei der Riesenalm erreichen. Nach rechts (Osten) weiter in ein paar Minuten zur Riesenhütte. Ab der Alpenvereinshütte folgen wir der Fahrstraße östlich hinab zum Frasdorfer Haus. Nach dem obligatorischen Einkehrschwung auf der "Frasi" gehen wir nördlich weiter in Richtung Lederstube und biegen gleich nach der Hütte auf einem Fahrweg links ab ( Soilach P.). Kurz vor der Schmied-Alm (Sackgasse) kommen wir zu einem Wegweiser, an dem wir nach links in die Wiese gehen ( Kräuterwiese, Grainbach). An der Winterstubn vorbei wandern wir wieder auf dem Aufstiegsweg, einem jetzt doch etwas zähen Forststraßen-Hatscha, zurück nach Soilach.

Riesenberg:
Wegloser Anstieg. Bei der Riesenalm geht man nördlich über die Grashänge hinauf zum bewaldeten Kamm. Nach rechts (Nord-Osten) dem Kammverlauf folgend über gering ansteigendes Wiesengelände zum Gipfelkreuz.