Hochalm

Hochalm
Blick zum Karwendel
Fleck/Winkel
Von Lenggries auf der B13 zum Sylvensteinsee, 1.7km nach der Ortschaft Winkel auf der linken Seite. Auffälliger gelber Wegweiser.

Rote Markierung  AV 638 über die Nordseite (Karte: blau)
Vom Parkplatz folgt man einer Forststraße ein kurzes Stück nach Süden und dann vor einer Schranke nach links ( Hochalm). Nach anfangs kurzer Steigung wird die Straße bald wieder eben, man geht an einem Holzlager vorbei, und kommt zu einem Wegweiser der DAV-Sektion Lenggries, welcher nach rechts in den Wald hinein zeigt
( Hochalm). Man folgt einem Forstweg und bleibt dabei auf dem breiteren Hauptweg (Abzweigungen rechts oder links ignorierend), der in einem Bogen zuerst westlich und dann östlich (links) weiter führt um schließlich wieder rechts nach Westen zu schwenken, wo er nach vielleicht 150 Meter endet (ca. 900m Höhe). Kurz vor Ende des Weges biegt nach links der weitere Weg ab.
Der schmale Pfad führt weiter durch anfangs dichten Wald, der aber bald wieder lichter wird. Auf steilem Waldpfad - durch einen Holzschlag hindurch - erreicht man in ca. 1050m Höhe eine Stelle, an der man weit ins Isartal hinab sieht (das war jedenfalls 1998 so). Der Weg wird jetzt etwas angenehmer, wenn es auch immer noch steil durch schönen, schattigen Mischwald weiter geht. Nach vielen Serpentinen und an einem Bachlauf vorbei, erreicht man schließlich die sonnige Fläche der Hochalm. Noch ein paar Meter und es bietet sich ein herrlicher Blick zum Vorkarwendel und dem Rofangebirge. Vorbei an den Mauerresten der alten Almhütte und es sind nur noch wenige Minuten bis zum Gipfelkreuz.

Rote Markierung  AV 638
Wie Aufstieg.

Hinweis:
Der Weg ist in der Karte als Alpenvereinsweg 638 bezeichnet. Für einen AV Weg ist dieser aber bemerkenswert schlecht markiert. Der in der Karte eingezeichnete direkte Weg im unteren Teil ist zwar noch zu finden, wenn man genau hinschaut, insgesamt macht der Weg aber einen eher unbetreuten Eindruck. Man sollte also gut auf die Pfadspur und die wenigen Markierung achten, um den Weg nicht zu verlieren.
Im Abstieg erfordert der steile Weg ebenso eine erhöhte Aufmerksamkeit - rutschiger Humusboden und glatter Kalkfels vertragen sich nicht so gut.