Rampoldplatte

Rampoldplatte
Am Gipfel der Rampoldplatte
 Brannenburg/Sankt Margarethen
Von der Autobahnausfahrt der A93 - Brannenburg, weiter in den Ort und an der Ampel geradeaus in Richtung Bayrischzell/Wendelstein-Zahnradbahn. Nach ca. 1Km rechts nach St. Margarethen. Parkplatz beim Feuerwehrhaus oder etwas unterhalb beim Skilift.

Einfache Bergwanderung
Die Rampoldplatte kennen die meisten wohl nur als Rastplatz auf dem Weg zur Hochsalwand oder im Abstieg hinab zur Schuhbräu-Alm. So gesehen eigentlich kaum lohnend, kann der kleine Gipfel im Frühjahr durchaus auch als eigenständige Bergtour seinen Reiz haben - dann eben, wenn der Schnee an der Hochsalwand noch viel zu hoch liegt und auch der Weg von der Schuhbräu-Alm herauf für Fußgänger nicht passierbar ist. Die steilen Grashänge oberhalb der Lechneralm sind dann oft schon schneefrei - ebenso der Ostausläufer der Rampoldplatte, über den unser Weg zum Gipfel führt. Leider ist man bis zur Lechneralm auf einer - mit Verlaub - stinklangweiligen Forststraße unterwegs.

Gelbe Markierung Weg 7,9 von St. Margarethen zum Breitenberghaus und Lechneralm (Karte: gelb)
Vom Parkplatz am Feuerwehrhaus in St. Margarethen führt der Weg 7 hinauf zum historischen Dorner-Hof und weiter in Richtung  Breitenberghaus (Weg 9). Vorbei an eindrucksvollen Baumgestalten ("drei Linden") geht man auf einer Schotterstraße teilweise etwas steil bis zu der Naturfreunde-Hütte. Die Straße führt weiter durch Wald zur  Lechneralm. Ab der Almhütte führt der Weg 9 in nördlicher Richtung (Markierung an einem Pfosten im Gras) weiter aufwärts bis zum östlichen Ausläufer der Rampoldplatte - hier lädt eine Bank zum Rasten ein. Weiter auf einem dürftigen Pfad und steil hinauf zum Gipfelkreuz. Kurz unter dem felsigen Gipfel hält man sich nach links (Markierung).