Wallberg

Der Wallberg, vom Risserkogel gesehen
 Rottach-Egern
Bei der Wallbergmooshütte.
Erreichbar von der Talstation der Wallbergbahn über die  Wallbergstraße (Automatische Schranke: Gebühr € 4,-).
 Wallbergbahn

einfache Bergwanderung
Bollwerk hinter dem Tegernsee, das auf vielen Postkarten zu sehen ist. Der Wallberg ist ein bei Wanderern, Gleitschirmfliegern und Skifahrern allseits beliebter Gipfel, dafür sorgt schon die Seilbahn und das Wirtshaus an der Bergstation. Wer also die Einsamkeit in den Bergen nicht erträgt, der ist hier genau richtig, darf sich aber auch nicht beschweren, wenn es bei schönem Wetter auf dem Weg zum Gipfel oder hinab zum Wallberghaus zugeht, wie in der Münchener Fußgängerzone ... Aber da ist ja noch der Setzberg, der bei weitem nicht so stark frequentiert wird und der eine ebenso schöne Aussicht bietet. So kann man auch in der Wallberggegend seine Ruhe haben. Wenn der Weg dann auch noch über die Freisinger Hütte führt, dann wird man nur selten jemandem begegnen.

Rote Markierung WB, über Freisinger Hütte (Karte: blau)
Wallberghaus:
Vom Parkplatz folgt man der Straße, bis nach links der Wanderweg zum  Wallberghaus abzweigt. Wir folgen jedoch der Straße nach rechts, bis in einer Linkskurve die Steigung aufhört. Hier gehen wir nach links zu einem Wegweiser ( Setzberg, Wallberg) und folgen dem roten Pfeil in den Bergwald hinein. Der weitere, undeutliche Waldpfad ist nicht mehr markiert, man hält sich immer in der Mitte des Bergrückens, der steil aufwärts führt. Nachdem man eine Natursteinmauer erreicht hat, wird der Weg deutlicher und wir erreichen bei der Freisinger Hütte wieder freies Almgelände und gehen weiter zum Wallberghaus.
Wallberg:
Aus dem Sattel beim Wallberghaus gehen wir hinauf zur Wallbergkapelle und unter der Seilbahn hindurch nach links zu einer Hütte. Ein breiter Trampelpfad führt hinauf zu einer weiteren Hütte und etwas steil durch Latschen und über felsigen Untergrund hinauf zu einem Startplatz für Gleitschirmflieger. Nach rechts weiter zum Gipfel.
Setzberg:
Am Wallberghaus beginnt der Alpenlehrpfad zum  Risserkogel und der Aufstieg zum
 Setzberg, der über den steilen Grashang zum Gipfel führt. Wenn man hier herauf geht, sollte längeres Schönwetter voran gegangen sein, da die Wege um den Setzberg nach Regen sehr dreckig und rutschig sind.

Rote Markierung WB, Fußweg zur Talstation
Vom Wallberg auf dem Aufstiegsweg zurück zum Wallberghaus.
Vom Setzberg kann man auch nach Osten absteigen, bis man auf den Weg zum Risserkogel trifft. Jetzt nach links und an der Ostseite des Setzberges zurück zum Wallberghaus. Vom Sattel folgt man dem breiten  Fußweg zur Seilbahn-Talstation. An einem Wegweiser nach links abwärts zur  Wallbergmooshütte.

Parkplatz 1102
Wallberghaus 1507   410 3
Wallberg 1723   620 4,6 2
Setzberg
(vom Wallberghaus)
1706 +200 0,7 ¾
Wallberghaus
(vom Setzberg + Abstieg vom Wallberg)