Bodenschneid

Neuhaus
Spitzingsattel
Vom Spitzingsattel zur Bodenschneid
Die Bodenschneid ist ein langer Bergrücken mit steilen Abbrüchen nach Norden hin, etwas abseits gelegen vom Trubel des Spitzingsees. Auch wenn der Berg mit seinem massiven Gipfelkreuz vom Tourismus verschont geblieben ist, so steigt ihm doch so mancher Bergfreund aufs Haupt - auch wenn es hier wesentlich ruhiger zugeht, als auf der nahen Brecherspitze. Am Spitzingsattel beginnen wir unsere Rundtour mit Rückweg über die First-Almen.
vom Spitzingsattel über Freudenreichsattel 637,627,634 (Karte: gelb-rot-blau)
Vom Spitzingsattel führt der Trautweinweg mit geringer Steigung zur oberen First-Alm. Kurz vor Erreichen des Gasthofes zweigt nach rechts der Weg zum Brecherspitz und Freudenreichsattel ab. Nach dem Wegweiser biegen wir nach 20 Meter gleich wieder links ab und gehen über die mit Felsen durchsetzte Wiese 100 Meter in Richtung First-Alm. Unter dem auffallenden Rücken der Krettenburg beginnt ein Weg, dem wir um den Hügel herum in den Wald hinein folgen Bodenschneid. Wir erreichen eine Abzweigung zum Bodenschneidhaus und gehen geradeaus weiter Bodenschneid. Auf einem felsigen Pfad weiter aufwärts zu einer Abzweigung, welche zur First-Alm hinabführt und nach rechts weiter in Wiesengelände unterhalb des Bodenschneid Rückens. Auf einem steilen und rutschigen Pfad durch den feuchten Wiesenhang westlich hinauf zum Grat und jetzt nur noch ein kurzes Stück zum Bodenschneid Gipfel mit dem riesigen Gipfelkreuz.
über Suttenstein und First Almen zum Spitzingsattel 634, 627, 637 (Karte: blau-rot-gelb)
Vom Gipfel südlich zurück zum Aufstiegsweg über den Wiesenhang und geradeaus weiter über den Bergrücken abwärts. Ein steiler mit Wurzeln und Steinen durchsetzter Pfad führt hinab zum Suttenstein, einem Sattel mit schöner Aussicht hinab in das Gebiet der Sutten-Almen. Vom Sattel nördlich hinab zur unteren First-Alm. Weiter hinauf zur oberen First-Alm und auf der Straße zurück zum Spitzingsattel. Alternativ geht man von der unteren First-Alm auf geteerter Straße hinab zum Spitzingsee und über das nördliche Seeufer zurück zum Spitzingsattel Firstalm Rundweg.