Jochberg

1565m

Kocheler Berge
Walchensee
Talort
Von Kochel am See zum Kesselberg zwischen Walchensee und Kochelsee. Zwei Parkplätze direkt nach der Passhöhe.
Stützpunkte
Jocheralm, 1381m
Bergtour
vom Kesselberg zum Jochberg
Der Jochberg ist ein beliebter und vielbesuchter Aussichtsberg, hoch über Kochel- und Walchensee und ein direkter Nachbar des Herzogstandes, der hier eindrucksvoll gegenübersteht. Auch wenn der Berg durch die wilden Schrofen an seiner Nordseite zuerst einmal abweisend wirkt, so führt doch vom Kesselberg ein guter Weg in längstens zwei Stunden zum Gipfel. Hier zeigt sich der Berg von seiner zahmen Südseite - der steile Grashang zieht sich hinab zur Jocheralm inmitten herrlich blühender Wiesen, die man beim Abstieg in einer viertel Stunde erreicht. Bevor man jedoch zu einer wohlverdienten Brotzeit zu der Alm aufbricht, wird man das grandiose Bergpanorama genießen und den Blick hinab zum tiefblauen Walchensee mit der botanisch interessanten Insel Sassau, einem Naturschutzgebiet. Der Walchensee ist der größte deutsche Alpensee mit einer Fläche von ca. 16 km2 und einer Tiefe von bis zu 195m. Vielleicht ist er auch der geheimnisvollste - so soll, der Sage nach, in seiner Tiefe ein riesiger Waller schlummern... was uns hier oben, auf unserer Aussichtsloge, nicht weiter stören soll ;-)
Aufstieg
vom Kesselberg 451,482 (Karte: blau)
Der Weg beginnt am obersten Parkplatz direkt unter der Passhöhe. Man überquert die Straße zu einem Wegweiser, der in den dichten Bergwald hinein zeigt. Anfangs etwas steil, muss man immer wieder rutschige Felsstellen überwinden, bis man durch den schattigen Wald in ca. 1260m Höhe eine steile Stelle erreicht, die an eine felsige Rampe erinnert. Von einer Quelle oberhalb des Weges läuft hier das Wasser herab - sehr "beliebt" im Frühjahr, wenn zusätzlich noch in der Nacht gefrorenes Schmelzwasser für Steigeisen verdächtige Verhältnisse sorgt. Kurz nach der "Rampe" erreichen wir die Abzweigung zur Jocheralm und gehen nach links weiter Jochberg. Der Weg führt jetzt direkt an den steilen Felsabbruch der Nordseite heran und erreicht an einem Weidegatter die freie Wiese unter dem Gipfel. Ein Schild ermahnt uns, dass der direkte Weg vom Gipfel nicht immer der Beste ist, was man sich für den Abstieg schon einmal vormerken kann. Noch hat man ein Stück durch freies Gelände zu gehen, bis man den Gipfel mit der herrlichen Aussicht erreicht.
Abstieg
zur Jocheralm
Vom Gipfel geht man wieder zurück bis zum Waldrand und links hinab zur Jocheralm. Von der Almhütte gehen wir westlich weiter in Richtung Urfeld und erreichen nach kurzer Zeit wieder den Aufstiegsweg.
Eine weitere Abstiegsmöglichkeit bietet sich von der Alm hinab zum Walchensee. Man folgt einem Fahrweg Sachenbach etwa 500 Meter und verlässt die Straße nach rechts auf dem AV Weg 482, der durch Wald zum Walchensee führt. Auf der Straße am Seeufer geht man noch 2,5 km nach Urfeld und 50 Höhenmeter an der Straße entlang hinauf zur Kesselberg Passhöhe.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel