Rampoldplatte

1422m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
In Bad Feilnbach zur Wendelsteinstraße und bis zur Kreuzung Mühlweg. Hier geradeaus (südlich) auf die ehemalige Mautstraße und 3,5km den Berg hinauf zum Parkplatz "oberes Jenbachtal"
Stützpunkte
Schuhbräualm, 1140m
Wirtsalm 890m
Bergwanderung
aus dem oberen Jenbachtal zur Rampoltplatte
Die Rampoldplatte kennen die meisten wohl nur als Rastplatz auf dem Weg zur Hochsalwand oder im Abstieg hinab zur Schuhbräu-Alm. Der kleine Gipfel kann aber auch als eigenständige Bergtour seinen Reiz haben, wenn man ihn aus dem Jenbachtal heraus angeht und auch noch den nördlich vorgelagerten Farrenpoint besucht.
Aufstieg
über die Schuhbräualm (Karte: orange-violett)
Vom Parkplatz im Jenbachtal gehen wir ein paar Meter nach Süden der Straße entlang und biegen gleich nach links in einen Schotterweg ab Farrenpoint. Wir folgen dem Weg bis zu einem weiteren Wegweiser, an dem sich der Weg teilt. Wir nehmen den rechten Weg und folgen der Straße leicht ansteigend in Richtung Gschwendtner-Alm (Hillsteiner-Alm) bis zu einem Wegweiser, an dem wir die Straße in Höhe der Alm nach links verlassen Farrenpoint. Über eine Wiese erreichen wir den Waldrand und gehen jetzt auf steilem Pfad aufwärts bis zur Abzweigung Antretteralm. Hier nach rechts zur Antretteralm und hinauf zu einem Fahrweg dem wir nach rechts unter den Südhängen des Mitterberg zur Schuhbräualm folgen. Am Berggasthof beginnt ein Pfad, der über eine Almwiese hinauf zur Rampold-Alm führt Rampoldplatte. Am Almgebäude nach rechts 100m aufwärts und wieder links auf steilem Bergpfad zur Rampoldplatte.
Abstieg
wie Aufstieg zurück zur Schuhbräualm
Alternativ ein langer Weg über die Schloß-Alm ins Jenbachtal:
Vom Gipfel wieder zurück zu dem Weg, der von der Rampold-Alm heraufkommt. Nach links (westlich) auf einem Schotterweg abwärts, bis der breite Weg an der Rampoldnasen in einen Bergsteig übergeht Jenbachtal. Nach links (Süden) steil hinab zu einer breiten Forststraße, der wir weiter nach links folgen Jenbachtal. Vorbei an der Schloß-Alm zieht sich die Straße in zwei weiten Schleifen hinab in das Jenbachtal und erreicht die Wirts-Alm nach einem etwas zähen Forststraßen-Hatscher. Eine Abkürzung der letzten Forststraßen Schleife gibt es allerdings laut Karte, diese konnte aber noch nicht ausprobiert werden (UTM 33T 276553 5290443, 980m).
Weitere Wege zur Rampoldplatte:
von St. Margarethen zur Rampoldplatte
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel