Schwarzenberg

In Bad Feilnbach an der Schwarzenbergstraße. Parkplätze bei einem Buswendeplatz
Bergtour
von Bad Feilnbach über die Tregleralm zum Schwarzenberg
Schon wieder ein Schwarzenberg, es gibt viele davon - diesmal ist der Schwarzenberg bei Bad Feilnbach gemeint. Ein kleiner, leicht erreichbarer Gipfel mit schöner Aussicht ins Voralpenland und ungewohntem Blick zu Breitenstein und Wendelstein. Ein lohnender, wenn auch etwas weiter Weg führt von Bad Feilnbach herauf, der durch einen Besuch der Tregler-Alm noch zusätzlich an Attraktivität gewinnt.
über Tregler-Alm 667c
Vom Buswendeplatz am Ende der Schwarzenbergstraße folgt man dem linken Weg mit Wegweiser zur Tregleralm. Nach ein paar Minuten geht man nach links Tregleralm auf einen durchaus steilen Forstweg, der im Winter auch als Rodelbahn genützt wird. Nachdem man eine Bergwachthütte passiert hat, kommt man unter der bereits sichtbaren Tregleralm zu einer Bergwiese und geht in einem Bogen noch hinauf zum Berggasthof. Am Gasthof vorbei und noch 400m bis zu einer Kreuzung am höchsten Punkt der Forststraße nach Deisenried (Kreuzweg, 946m). Hier biegen wir links ab Schwarzenberg und folgen dem Weg bis zu einem Sattel mit einer Wegekreuzung unter dem westlichen Rücken des Schwarzenbergeck (ca. 1085m). An der Wegekreuzung biegen wir rechts auf einen Waldpfad ab und erreichen die Wiesen östlich der Schwarzenbergalm (Karte Punkt 1108m). Weiter über die Wiese zum Schullandheim Schwarzenbergalm und noch ein paar Meter kurz und steil hinauf zum Gipfelkreuz.
Tregleralm, Weißenbach, Thalhäusler
Auf dem Aufstiegsweg zurück zur Tregleralm und zu einer wohlverdienten Brotzeit. Ein paar Meter westlich der Alm, bei einem Gebäude, zweigt rechts der Weg nach Weißenbach ab. Der anfangs breite Weg verläuft sich bald im Wald und man erreicht einen schmalen Wassergraben, dem man nach rechts ein paar Meter folgt und gleich wieder links über Holzbretter überquert. Nach einer weiteren kleinen Brücke wird der Pfad wieder zu einem Ziehweg und erreicht den Waldrand. Nach links am Waldrand entlang und hinab zu dem Ort Weißenbach. Noch 400m der Straße folgen und bei einem Anwesen Moos nach rechts abbiegen zum Jugendheim Thalhäusler. Man folgt jetzt dem Weg einfach geradeaus oder geht ein paar Meter nach dem Jugendheim zum Osterbach hinunter Schützenweg. Vor einer Brücke über den Osterbach rechts und am rechtsseitigen Ufer entlang hinab nach Bad Feilnbach.