Trainsjoch

Wendelsteingruppe/Ursprungstal
Von Bayrischzell auf der St2075 südlich ins Ursprungstal. Parkplatz kurz nach der alten Grenzstation entlang der Straße am Eingang ins Trockenbachtal.
Mariandlalm, 1210m
Bergtour
zum Trainsjoch
Das Trainsjoch ist ein großartiger Aussichtsberg, der nicht allzu schwer, wenn auch auf der beschriebenen Route ziemlich anstrengend zu erreichen ist - der Name Trainsjoch soll auf den römischen Kaiser Trajan zurückgehen. Viele sind hinauf zur Jausenstation Mariandl-Alm unterwegs und an schönen Herbsttagen kann es sein, dass man weder auf der Alm noch am Gipfel einen Platz bekommt. So ist der Weg über das Trockenbachtal nicht gerade die ruhige Variante, aber landschaftlich so schön, dass man den "Trubel" gerne in Kauf nimmt - sehenswert auch die Untere Trockenbach-Alm mit ihren alten Hütten. Am Gipfel beeindruckt die Gipfelschau - großer Traithen und Brünnstein im Norden, über das Sonnwendjoch im Westen geht der Blick über die Inntaler Berge weiter zu den Kitzbühler Alpen und dem Alpenhauptkamm, bis man schließlich im Osten das Kaisergebirge aus eindrucksvoller Perspektive bewundern kann.
über Mariandlalm und Nesselberg
Man folgt dem Fahrweg hinein ins Trockenbachtal bis nach einer Rechts-links Kehre der Weg flacher wird und freies Almgelände erreicht. Weiter gehen wir an den Hütten der Unteren Trockenbachalm vorbei und folgen der Straße in die steilen Wiesenhänge hinein, wo hoch droben die Mariandl-Alm thront n der Jausenstation beginnt ein in der Karte nicht eingezeichneter Pfad, der nach links aufwärts zum Nesselberg führt Nesseltal, Trainsjoch. Wenn man den Rücken des Nesselberges erreicht hat, sollte man die Gelegenheit zu einer Rast nützen, denn der weitere Anstieg hat es in sich. Nach einem kurzen, flachen Stück, zieht sich der Pfad steil und felsig in der Direttissima nach oben, aber auch dieser arg gache Schinder hat ein Ende und man sieht endlich das Gipfelkreuz vor sich. Weiter durch Latschen erreichen wir ein Schrofenband, über das man um einen Vorgipfel herum an eine steile Rinne herankommt. Jetzt nur noch ein paar Meter bis zum Gipfelkreuz.
Weg über den Sattel am Ascherjoch
Auf anfangs felsigem Weg gehen wir südlich hinab in den weiten Sattel am Ascherjoch und nach rechts (Westen) auf einem schönen Pfad zurück zur Mariandl-Alm Trockenbach, Ursprung, wo wir die Gelegenheit zur Einkehr nützen. Wenn man nicht komplett auf dem Aufstiegsweg weitergehen will, dann bietet sich ein Pfad an, der rechts an der unteren Trockenbach-Alm verläuft und kurz vor dem Parkplatz wieder auf die Straße trifft.