Priener Hütte

Kaiserwinkel
Geigelstein, Sachrang
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Ganzjährig. Details siehe Priener Hütte
über die Schreckalm 200,207 (Karte: gelb)
Vom großen Parkplatz am Ortseingang von Sachrang folgen wir einer Forststraße Priener Hütte hinauf zu einer Diensthütte, an der die Straße eine Kehre nach rechts macht. Gleich nach ein paar Metern biegt ein Pfad nach links ab Schreckalm, dem wir kurz durch den Wald folgen, bis wir wieder auf einen Fahrweg treffen. Hier nach links und nach 200m wieder nach rechts Schreckalm. Auf einem alten Almweg, immer gut markiert, gehen wir durch schönen, schattigen Wald, teils über Stock und Stein und zeitweise steil hinauf bis wir wieder auf eine Forststraße treffen, die wir überqueren. Bald wieder auf der Straße, folgen wir dieser bis zu einer Waldwiese mit Rastbank, ab der sich die Straße im Gelände verliert. Hier kommen wir aus dem Wald heraus und gehen über herrliche Almböden immer am Waldrand entlang hinauf zur Schreckalm, die sich erst noch hinter Bäumen verbirgt. Hier lohnt es sich Rast zu machen und die großartige Aussicht zu genießen, die von den steilen Zacken des Wilden Kaisers und über das Inntal bis zu den Dreitausendern der Zillertaler und Stubaier Alpen reicht. Ab der Hütte links hinauf (Markierung an Felsen) bis wir den höchsten Punkt der Wanderung in ca. 1510m Höhe erreichen, von wo aus wir die Prienerhütte bereits sehen können. Weiter auf dem Steig, vorbei an der Sulzingalm, zur Oberkaseralm (1493m), ab der ein Almweg zu einer Bergwachthütte abwärts führt Prienerhütte. Nicht mehr weit und wir erreichen die stattliche Hütte der Alpenvereinssektion Prien.
Fahrstraße und Grünbodensteig 200 (Karte: blau)
Von der Priener Hütte führt eine lange Straße hinab nach Sachrang. Nach ca. 1.4 km zweigt links der Grünbodensteig ab (nach der Abzweigung zum Wandberg), auf dem wir ein gutes Stück der Straße abkürzen können, die wir unterhalb der Talalm dann doch wieder erreichen. Auf der Straße weiter abwärts bis zum Geigelstein Parkplatz bei Sachrang.