Riesenhütte

Die Riesenhütte ist zur Zeit wegen Generalsanierung geschlossen
Aktuelles zur Riesenhütte
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Schön gelegene Alpenvereinshütte der Sektion Oberland. Die Hütte ist von Frasdorf und Hohenaschau leicht erreichbar und liegt in einem Hochtal östlich des Hochries.
Ganzjährig. Details siehe Riesenhütte
von Soilach zur Riesenhütte 218,216 (Karte: blau)
Vom kleinen Wanderparkplatz beim Anwesen Soilach folgt man der Forststraße und biegt an der ersten Kreuzung links ab Frasdorfer Hütte. Auf weiter mäßig ansteigender Forststraße erreichen wir die Winterstubn (974m) und gehen ohne Steigung hinein in das Wiesengelände bei der Schmiedalm - hier sind wir jetzt im "Paradies", nomen est omen. An einem Wegweiser oberhalb der Almhütte biegen wir rechts ab und gehen über Gras hinauf zu einem Kreuz Riesenhütte. Hier beginnt ein Pfad, der südlich auf die Forststraße trifft, die zur Riesenhütte hinaufführt. Weiter auf der Straße oder man quert die Straße zu einem holpriger Weg der in etwa parallel zur Straße verläuft. Man folgt diesem Weg, bis er bei 1180 Meter Höhe wieder auf die Straße trifft Riesenhütte. Auf der Straße noch ein Kilometer, an einer Felswand vorbei, bis zur Riesenhütte.