Wandberghütte

Geigelstein, Sachrang
Hüttentyp
Berggasthof
Berggasthof im obersten Kaiserwinkel über dem Almgelände um Lochnerhorn, Wandberg und Brennkopf. In sonniger Lage mit prächtiger Aussicht über Kaisergebirge und Inntal.
Ganzjährig. Details siehe Wandberghütte
von Sachrang über die Wildbichl Alm 14 (Karte: rot)
Vom Wanderparkplatz folgen wir der Straße in östlicher Richtung 200 Meter Priener Hütte, bis in der ersten Linkskehre ein Weg nach rechts abzweigt (an einem Wegweiser zur Priener Hütte). Wir folgen dem Weg zu einer Forststraße, die von Sachrang heraufkommt. Hier nach links bis nach 100 Metern rechts über einen Bach hinweg ein undeutlicher Pfad abzweigt Wandberg, Karspitze. Der Pfad führt bald sehr steil und steinig und auch etwas ausgesetzt den Berg hinauf (Drahtseil), wird wieder flacher und geht in einem Waldpfad über Karspitze 14, auf dem wir bei einem Grenzstein mit der Nummer 77 die Grenze zu Tirol überschreiten. Gleichzeitig verlassen wir den Wald, sehen vor uns die Wildbichler-Alm und gehen über mit Farnen bedeckten Boden hinauf zu einem Wegweiser und einen Fahrweg. Hier folgen wir der sanft ansteigenden Straße nach links Wandberg und gehen in einigen Kehren erst nördlich, dann östlich durch schattigen Wald um die Karspitze herum. Dort wo der Weg in einer lang gezogenen Rechtskurve den Wald verlässt, weißt ein Wegweiser nach links zum Wandberg. Über eine Wiese gehen wir hinüber zur Rettenbach-Alm, unser Gipfelziel vor Augen, und erreichen ein paar Meter südlich der Alm wieder einen Fahrweg, dem wir nach links folgen. Nach ca. 300 Metern stellt uns ein Wegweiser vor die Wahl, links oder rechts herum zum Wandberghaus zu gehen. Wir gehen links weiter, nördlich am Wandberg vorbei zu der Kreuzung an der Burgerhütte und haben von hier nur noch 150 Meter bis zur Wandberghütte.