Berggasthof Neureuth

Tegernseer Berge
Im Ort Tegernsee vom Tegernseer Schloss (Bräuhaus) in Richtung Bahnhof. Vom Bahnhofsplatz über die Klosterwachtstraße 100 m zum Parkplatz
Bus und Bahn: DB Regio Bayern Bahnhof Tegernsee
Hüttentyp
Berggasthof
Bekannte Tegernseer Institution und meistens sehr gut besucht. Bergwanderer, Radfahrer, Schulklassen, hier trifft sich alles auf der großen Terrasse mit dem großartigen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge. An einer Schautafel kann man sich genauer ansehen, welche Voralpengrößen man so vor sich sieht. Bei guter Sicht sieht man von der Benediktenwand im Westen über Wetterstein und Karwendel zahlreiche hohe Gipfel, im Südosten rechts neben der Bodenschneid sogar den Großvenediger in 80 km Entfernung.
Ganzjährig. Details siehe Berggasthof Neureuth
Neureuth über Bayernweg 681a,681 (Karte: blau)
Vom Parkplatz am Tegernseer Bahnhof gehen wir ein paar Meter zurück zu einem Schilderbaum, an dem der Nigglweg abzweigt. Der Wegweiser zur Neureuth über den Bayernweg wird uns jetzt über eine Stunde lang begleiten. Wir folgen dem Weg hinauf zum Hotel Das Tegernsee und biegen vor einem Tor nach links ab. Ohne Steigung folgen wir dem Weg und wenden uns nach einigen hundert Metern nach rechts aufwärts  Neureuth. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Abzweigung Neureuth Bayernweg und biegen nach rechts vom breiten Weg in einen schmalen Pfad ab. Der schöne Bergpfad windet sich mit vielen Serpentinen in nur geringer Steigung durch den eher düsteren Fichtenwald empor, bis wir an eine lichte Waldstelle mit dünnem Buchengehölz herankommen (in der Karte ist in der Nähe ein kleiner Tümpel eingezeichnet). Hier häufen sich nun gelbe Wegweiser zur Neureuth über Bayernweg, denen wir am linken Rand des Buchenholzes folgen zu einem breiten Weg, an dem wir links aufwärts abbiegen Neureuth Bayernweg-Sommerweg. Wir erreichen einen "markanten" Aussichtspunkt zum Tegernsee (...inzwischen zugewachsen) und biegen nach der Kurve gleich wieder nach rechts ab Neureuth Bayernweg. Weiter geht es wie gehabt über Serpentinen bequem aufwärts und wir treffen bei einem Regen-Unterstand auf den breiten Westerhofweg, der hier von rechts heraufkommt. Weiter links aufwärts und schon bald verlassen wir den Wald und erreichen eine lang gezogene Lichtung an deren oberen Ende wir schon den Berggasthof Neureuth sehen, den wir nach einem kurzen, etwas steileren Anstieg erreichen.
Bahnhof Tegernsee über Westerhofweg-Treppenweg 681 oder Sommerweg 681a
Westerhofweg-Treppenweg:
Vom Berggasthof gehen wir auf dem Aufstiegsweg wieder über die Wiesen abwärts bis zu dem Regen-Unterstand, an dem wir von rechts über den Bayernweg heraufgekommen sind. Jetzt gehen wir aber geradeaus weiter Tegernsee über Westerhofweg und folgen dem breiten Weg gut einem Kilometer abwärts, bis wir nach zwei weitläufigen Serpentinen das Buchenhölzchen erreichen, das wir schon im Aufstieg gesehen haben. Hier links halten, um einen kleinen Tümpel herum Tegernsee bis zu den ersten Häusern des Ortes Tegernsee. Noch vorher zweigt rechts der Treppenweg ab, der uns am Hotel Westerhof vorbei, hinab zum Bahnhof bringt.
AV 681a Tegernsee Sommerweg:
Vom Berggasthof gehen wir auf dem Aufstiegsweg wieder über die Wiesen abwärts bis zu dem Regen-Unterstand, an dem wir von rechts über den Bayernweg heraufgekommen sind. Hier wieder rechts abbiegen und abwärts bis zu einer Abzweigung nach rechts Tegernsee Sommerweg. Über viele Serpentinen geht es jetzt auf einem holprigen und nach Regen bazigen Weg abwärts, bis wir bei 1020m Höhe auf eine Forststraße treffen. Hier nach links und nach 30 Meter an einem Wegweiser Tegernsee Sommerweg wieder nach rechts in den Wald. Wie gehabt noch einige Serpentinen abwärts bis der Bergsteig bei 830m auf den Höhenweg trifft. Geradeaus weiter zum Ludwig-Gschosmann-Weg, vorbei am Hotel Westerhof und über den Nigglweg wieder zurück zum Parkplatz Klosterwachtstraße.