Baumgartenschneid

1444m

Mangfallgebirge
Tegernseer Berge
Talort
Tegernsee/Alpbachtal
Alpbachtal Prinzenweg
Vom Tegernseer Schloss (Bräuhaus) in Richtung Bahnhof und vor der Post rechts ab (Max-Josef-Straße - Prinzenweg - Schützenstraße)
Stützpunkte
Bergtour
aus dem Alpbachtal zur Baumgartenschneid
Die Baumgartenschneid ist der höchste Gipfel in den sanften Waldbergen zwischen Tegernsee und Schliersee. Wenn der Gipfel auch nur knapp die 1400m überschreitet, so bietet er doch eine überraschende Aussicht, die über den Tegernsee bis ins Karwendel und über den Wendelstein bis zum Watzmann im Osten reicht.
Aufstieg
über Leebergweg, Galaun/Riedersteinhaus 686a (Karte: blau-violett)
Vom Parkplatz Alpbachtal gehen wir hinauf zum Gasthof Schießstätte Riederstein über Galaun, vorbei am Schießstand und weiter aufwärts bis an eine Kreuzung mit mehreren Wegweisern. Wir folgen der Teerstraße geradeaus weiter Galaun über Pfliegeleck und Leeberg und erreichen den Pfliegelhof, ab dem wir nach links in den Wald hinein gehen. Noch ein paar Meter und wir müssen uns entscheiden ob wir über das Pfliegeleck gehen oder über den Leebergweg. Der Weg über das Pfliegeleck ist in einem schlechten Zustand (Hinweisschild) und so gehen wir geradeaus weiter Galaun über Leeberg. Anfangs geht man hier eine Weile auf dem Leeberghöhenweg, bis links wieder ein Pfad abzweigt Galaun. Durch Wald folgend wir dem Bergsteig, der stellenweise auch recht "batzig" ist, und erreichen einen breiten Weg, der vom Pfliegeleck herabkommt. Jetzt nach rechts Galaun und ohne große Steigung in einer viertel Stunde zum Berggasthof Riederstein. Wir gehen am Gasthof vorbei und erreichen nach ein paar Meter die Abzweigung nach links zum Riederstein. Auf wurzeligem Weg erreichen wir eine Abzweigung ab der wir links über den steilen Treppenweg zum Riederstein gehen könnten. Wir halten uns rechts und erreichen auf deutlicher leichter ansteigenden, aber auch steinigen Weg einen Sattel östlich des Riederstein (1200m). Hier rechts weiter Baumgartenschneid und laut Wegweiser sind es nur noch 50 Minuten zum Gipfel. Etwas optimistisch vielleicht, mit über einer Stunde muss man für die folgenden 250 Höhenmeter schon noch rechnen. Der Waldweg zieht sich jetzt über Stock und Stein zum Rohrkopf hinauf. Wir passieren einen Felsblock auf schmalen Weg und erreichen ein steiles Stück des Bergrückens, auf dem sich wilde Trittspuren durch Abkürzer gebildet haben. Der eigentliche, rot-weiß markierte Pfad, zieht sich jedoch auf der linken Seite des Bergrückens nach oben. Man muss hier sehr aufpassen, dass man den Pfad mit den Markierungen nicht verliert und auf eine der vielen Trittspuren hereinfällt. Ein deutlicher Pfad mit einer Markierung an einem Baum endet beispielsweise geradeaus im Gebüsch, man biegt jedoch schon vorher rechts ab zu einer nächsten Markierung und geht weiter linksseitig hinauf zum Bergrücken, wo der Pfad wieder eindeutig wird. In einigen Serpentinen in Richtung des bewaldeten Rohrkopf Gipfels, welchen man aber nicht erreicht - der Weg dreht nach Osten und führt in geringer Steigung an den Gipfelaufbau der Baumgartenschneid heran. Nach einem flachen Sattel auf steilen Weg hinauf zum Gipfelkreuz. Noch etwas östlich davon liegt der höchste Punkt mit 1448m.
Abstieg
zurück ins Alpbachtal
über Baumgartenalm, Sagfleckl 686, 685 (Karte: gelb-grün-blau)
Vom Gipfel nördlich hinab zur Baumgarten-Alm. An den beiden Almhütten vorbei auf einem schmalen Bergpfad in einigen Serpentinen hinab zum Sagfleckl in einem Sattel am Kreuzbergköpferl - hier kommt von rechts der Prinzenweg aus dem Stadeltal herauf. Wir wenden uns an einem Unterstand nach links und gehen hinab bis wir auf eine Forststraße treffen. Hier links und gleich wieder rechts haltend folgen wir der Straße durch das Alpbachtal hinab nach Tegernsee.
Riedersteinhaus, Auerweg AV 686 (Karte: violett-blau)
Wie im Aufstieg zurück zum Sattel kurz vor dem Riedersteingipfel und hier nach links auf dem "leichten Weg" zurück zum Riedersteinhaus. Vom Berggasthof Riederstein nach Norden Tegernsee über Alpbachtal und auf breitem Weg bis zu einer Kreuzung, an der wir geradeaus weitergehen Tegernsee über Auerweg. Nach einem steilen Wegestück erreichen wir die erste Abzweigung ins Alpbachtal, die wir rechts liegen lassen und erreichen kurz darauf eine zweite Abzweigung Tegernsee, Schießstätte. Auf einem guten Bergsteig gehen wir abwärts, bis zu einer nicht beschilderten Abzweigung nach rechts. Gerade aus weiter führt der Weg zum Gasthof Schießstätte, wir gehen nach rechts ein paar Meter hinab ins Alpbachtal und erreichen über eine Brücke einen Fahrweg. Hier nach links und am rauschenden Bach entlang zurück nach Tegernsee.
Die Waldpfade zur Baumgartenschneid und zum Sagfleckl können auf Grund von felsigen Stellen, Baumwurzeln und Laub auf den Wegen sehr rutschig sein und erfordern konzentriertes Gehen und Trittsicherheit. Besonders im Aufstieg und Abstieg am Rohrkopf muss man regelrecht nach der nächsten Markierung Ausschau halten, um den Weg nicht zu verlieren und dann im steilen, rutschigen Gelände zu landen.
Weitere Wege zur Baumgartenschneid:
Breitenbachtal über Baumgartenalm zur Baumgartenschneid
Von Rottach-Egern über Galaun/Riedersteinhaus zur Baumgartenschneid
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel